Menu:

Aktuelles:

02. Januar 2012:
Neue Website

Das Dienstleistungsangebot


Energieberatung - mit bis zu 80% BAFA-Förderung

Energie Häufig liegen die Einsparpotentiale in Betrieben "auf der Straße".
Im Rahmen der Prozessenergieberatung und Effizienzberatung schaue ich mich in Ihrem Unternehmen um, wo sich der Energieverbrauch reduzieren lässt.

Kleine und mittlere Unternehmen fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) dabei durch Übernahme von bis zu 80% meiner Beratungskosten.
Die empfohlenen Maßnahmen können teilweise bis zu 100% über die KfW finanziert werden!

Mehr »

Controlling

Controlling Nach der Auslagerung der Produktion werden inzwischen auch nicht unmittelbar wertschöpfende Tätigkeiten wie Personalbeschaffung und Controlling an externe Dienstleister vergeben.
Das bringt diverse Vorteile:

Ich biete "Controlling on Demand" für Unternehmen, die keinen Vollzeitcontroller wollen, aber Unterstützung beim Auf- oder Ausbau des Controllings brauchen. Dazu biete ich auch Fortbildungen an.

Mehr »

Kaufmännische Produktionsoptimierung

Produktion

Hat der Ingenieur eine Produktionsanlage entwickelt und gebaut, ist die Produktionsreife erst zur Hälfte erreicht. Die andere Hälfte besteht in der kostenoptimalen Auslastung der Anlage unter Wahrung aller technischen Begrenzungen.

Solche Optimierungen werden heute mit Simulationen oder mit Modellen des Operations Research ermittelt.

Der kaufmännische Teil der Produktionsoptimierung beginnt bei der Aufstellung der Anlagen (Layoutplanung) und geht über die Abstimmung der Fließbänder (Line Balancing) bis zur optimalen Produktionssequenz (Eintaktung).

Mehr »